Categories: SoftwareUnternehmen

Smartes ITIL soll klassisches Asset Management ablösen

IT-Dienstleistung im Unternehmen ITIL-tauglich machen heißt, einige sehr komplexe Aufgaben anzupacken. iET Solutions, die ehemalige CRM-Sparte des Unternehmens Applix, hat dafür zwei neue Lösungen gebaut. ‘CMDB Discovery’ soll Daten erfassen. ‘CMBD Intelligence’ soll das klassische Asset Management ersetzen und die Daten intelligent zusammenführen und abrufbar halten.

“Unsere Lösungen bilden derzeit sieben von zehn ITIL-Prozessen ab”, sagt Klaus Dettmer, Product und Pre-Sales Manager bei iET Solutions Deutschland, im Gespräch mit silicon.de. Und dazu gehöre neben der Kontrollfunktion auch eine durchgehende Verfolgung von Änderungen, beispielsweise beim Change Management, einem grundlegenden ITIL-Prozess.

Flexible Filtering-Funktionen und die Möglichkeit Daten redundant vorzuhalten runden die Lösungen ab. Dettmer verweist aber darauf, dass die ITIL-Einführung mit der täglichen Durchsetzung steht und fällt. Erste Kunden wie DeTeWe hätten sich mit iET gemeinsam ein ITIL-taugliches HelpDesk aufgebaut und seien mit der Einpassung und der Arbeit zufrieden. Softwareseitig sieht er für die neuen Lösungen nur noch wenig Konkurrenz, da die spezialisierten Produkte sich auf die Hauptsache des erfolgreichem ITIL konzentrieren: auf die Datenkonsistenz.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Woche ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Woche ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Wochen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Wochen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Wochen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Wochen ago