Categories: Unternehmen

Microsoft baut Mäuse und Tastaturen für den Mac

Die Entscheidung von Apple, die Rechner künftig mit Intel-Chips auszurüsten, hat für einige Erschütterungen in der Industrie gesorgt und zieht weite Kreise. Die Ausläufer reichen sogar jetzt sogar bis nach Redmond. Microsoft will das Hardware-Portfolio erweitern und Mäuse und Tastaturen für den Mac anbieten.

Das ist eine Premiere für Microsoft. Zum ersten Mal macht das Unternehmen spezielle Hardware für den Mac. Wie ein Unternehmenssprecher mitteilte, sollen Maus und Keyboard für den Rechner des Erzkonkurrenten als Bündel für etwa 99 Dollar auf den Markt kommen.

Ganz zufrieden scheint Apple mit dem Angebot nicht zu sein, denn Jobs verwehrte Microsoft die Rechte am Apple-Logo für die so genannte Apfeltaste. Statt dessen verwendet Microsoft ein Klee-Symbol. Die Funktionen werden aber die gleichen sein wie beim Original von Apple.

Die Microsoft-Tastatur ist ergonomisch geformt und die Maus verfügt über die ‘High Definition Laser Technology’, die laut Microsoft präziser ist als konkurrierende Produkte. “Jedoch werden nicht alle Funktionen in der Tastatur enthalten sein, die auf beide Plattformen gerichtet ist”, kommentierte ein Sprecher von Microsoft. Als Beispiel nannte er einen Hotkey für das Auswerfen von CDs oder DVDs.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

11 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

15 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago