Categories: Unternehmen

Microsoft baut Mäuse und Tastaturen für den Mac

Die Entscheidung von Apple, die Rechner künftig mit Intel-Chips auszurüsten, hat für einige Erschütterungen in der Industrie gesorgt und zieht weite Kreise. Die Ausläufer reichen sogar jetzt sogar bis nach Redmond. Microsoft will das Hardware-Portfolio erweitern und Mäuse und Tastaturen für den Mac anbieten.

Das ist eine Premiere für Microsoft. Zum ersten Mal macht das Unternehmen spezielle Hardware für den Mac. Wie ein Unternehmenssprecher mitteilte, sollen Maus und Keyboard für den Rechner des Erzkonkurrenten als Bündel für etwa 99 Dollar auf den Markt kommen.

Ganz zufrieden scheint Apple mit dem Angebot nicht zu sein, denn Jobs verwehrte Microsoft die Rechte am Apple-Logo für die so genannte Apfeltaste. Statt dessen verwendet Microsoft ein Klee-Symbol. Die Funktionen werden aber die gleichen sein wie beim Original von Apple.

Die Microsoft-Tastatur ist ergonomisch geformt und die Maus verfügt über die ‘High Definition Laser Technology’, die laut Microsoft präziser ist als konkurrierende Produkte. “Jedoch werden nicht alle Funktionen in der Tastatur enthalten sein, die auf beide Plattformen gerichtet ist”, kommentierte ein Sprecher von Microsoft. Als Beispiel nannte er einen Hotkey für das Auswerfen von CDs oder DVDs.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Wochen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Wochen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Wochen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Wochen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Wochen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Wochen ago