Categories: SoftwareUnternehmen

Opensource CD umfasst jetzt 200 Programme

Inzwischen hat die ‘Opensource CD’, eine Sammlung mit frei verfügbarer Software, die Version 4.1 erreicht. Mit dabei sind jetzt 42 Updates für bereits bekannte Programme und zehn neue Anwendungen.

So etwa die Verschlüsselung ‘LockNote’, durch die sich sensible Dateien mit einem Passwort schützen lassen. ‘RegexSearch’ findet und ersetzt Wörter in Dokumenten. Mit ‘Jdraw’ lassen sich Icons oder animierte GIF-Bilder gestalten, ‘ASCGEN dotNET’ verwandelt Graphikdateien in ASCII-Grafik. Über ‘Clavier+’ und ‘Hotkeys’ lassen sich über die Tastatur Programme Starten und Textpassagen einfügen.

Auf der Webseite des Opensource CD-Projektes finden sich verschiedene Mirrors mit Möglichkeiten zum Herunterladen des ISO-Images. Wahlweise gibt es die CD auch in verschiedenen Varianten zum Erwerb. Drei Versionen stehen zur Auswahl.

Die Standard-CD für 5,90 Euro, auf der die Programme enthalten sind, die auch heruntergeladen werden können. Mit der ‘Power’-Edition für 12,90 Euro kommen noch verschiedene Cliparts, NASA Worldwind und PrOOo-Box mit. Die Edition ‘Business’ für 17,90 Euro bietet zudem CJG-Software, eine Sammlung betrieblicher Anwendungen, die zum Beispiel ein Abrechungssystem, ein Lagerhaltungssystem eine Warenwirtschaft für den Mittelstand sowie ein Ideen-Management umfasst.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

5 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

8 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago