Categories: MobileUnternehmen

RFID in Europa unbeliebt

In Westeuropa wird Radio Frequency Identification (RFID) auf absehbare Zeit nicht so abheben, wie es die Branche von dem neuen Hoffnungsträger erwartet. Die Marktforscher von IDC haben festgestellt, dass sich erst ganz wenige Unternehmen darauf einlassen.

Demnach sind etwa 12 Prozent der westeuropäischen Firmen aus Produktion, Einzel- und Großhandel sowie Logistik heute schon dabei, RFID auszurollen. Weitere 5 Prozent der Firmen haben ein Projekt aufgesetzt oder sind in der Pilotphase. Der Grund für die langsame Akzeptanz ist laut IDC darin zu suchen, dass die meisten Kunden, aber auch die Anbieter das Thema Return on Investment noch nicht so genau beziffern können.

Nichts desto trotz soll die Einsatzkurve bald steil ansteigen. IDC rechnet damit, dass besonders die vertikalen Märkte sich schnell von den Vorzügen überzeugen lassen werden: Beispielsweise soll der Gesundheitssektor von jetzt an bis zum Jahr 2011 an die 2,3 Milliarden Dollar für die Technik ausgeben und sie vor allem für Medikamente und Medizingeräte verwenden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

8 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

8 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago