Categories: Management

Google vermarktet jetzt auch im Radio

Google wird demnächst auch Werbung im US-Radio vermarkten. Wie das Wall Street Journal meldete, übernimmt der Suchmaschinenbetreiber die US-Firma dMarc Broadcasting, einen Spezialisten für Radiowerbung. Der Kaufpreis beträgt danach zunächst 102 Millionen Dollar – kann jedoch bis zu 1,14 Milliarden Dollar erhöht werden, wenn in den nächsten drei Jahren bestimmte Ziele erreicht werden.

dMarc Broadcasting verfügt über Technik, die Werbetreibende direkt mit den Radiostationen verbindet. Unternehmen können damit Radiowerbung kaufen und die Stationen die Ausstrahlung der Spots koordinieren. Google will diese Technik in das Programm ‘AdWords’ integrieren – eine der größten Einnahmequellen der Suchmaschine.

Damit ist das Fernsehen das letzte Medium, für das Google noch keine Werbevermarktung anbietet. Der Verkauf von Print-Werbung wird seit September 2005 getestet. Google hat zudem ein US-Patent für die Lieferung von Werbung auf mobile Geräte beantragt. Und auch RSS-Feeds sollen nicht ohne Google-Reklame bleiben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschütztStudie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

7 Tagen ago
Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxyUniversitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

7 Tagen ago
Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANABau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Woche ago
Pure Storage: Cloud, KI und EnergieeffizienzPure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Woche ago
GenKI verbessert Datenmanagement und AngebotsgenauigkeitGenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Wochen ago
Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Wochen ago