Categories: SoftwareUnternehmen

Deutsche Post verknüpft Logistik und Technologie

Mit dem Ziel, technologische Entwicklungen in der Logistik voranzutreiben, haben sich jetzt unter der Federführung der Deutschen Post World Net die Technologie-Riesen Intel, IBM, SAP und Philips zu einer Allianz zusammengeschlossen.

Mit der ‘DHL Innovation Initiative’ wollen die Partner die Informations- und Güterströme besser miteinander verzahnen und so die Effizienz innerhalb der Supply Chain verbessern. Zunächst kümmern sich die Unternehmen um industriespezifische RFID-Anwendungen (Radio Frequency Identification). Erste Projekte der Bekleidungs-, Pharma- und Elektronikindustrie laufen bereits. Mitte 2006 sollen dann laut DHL bereits erste Ergebnisse vorliegen.

“Wir wollen gemeinsam Lösungen entwickeln, an die der Kunde heute noch nicht denkt”, kommentiert John Allan, Vorstand der Logistik-Gruppe der Post, die Zukunftsperspektiven der Initiative. “Um den Erfolg der Initiative zu sichern, müssen diese neuen Technologien auf bewährten, integrierten Geschäftlösungen basieren und die Bedürfnisse der Industrie erfüllen. Gleichzeitig müssen die Gesamtkosten reduziert werden”, so Claus Heinrich, Vorstandsmitglied der SAP.

Intel wird dabei die Entwicklung von Netzwerk- und Kommunikationsprodukten übernehmen. SAP steuert die Software bei und IBM wird im Rahmen der Kollaboration hauptsächlich die Integration von Systemen übernehmen. Philips hält Technologien rund um RFID bereit.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

40 Minuten ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Tag ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Tag ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

1 Tag ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago