Categories: MobileUnternehmen

Großaktionär will den Verkauf von Palm

Palm gerät offenbar immer stärker unter Druck. Jetzt hat ein Großaktionär empfohlen, dass sich der Hersteller von Taschen-Computern von einem großen Konzern übernehmen lassen sollte.

Der Unternehmer Mark Nelson hält 8 Prozent der Palm-Aktien und hat sich in einem Brief an das Board von Palm gewandt. Weil der Markt für die klassischen Handhelds beispielsweise von Smartphones stark unter Druck gesetzt werde, könnte Palm künftig der Alleingang schwer fallen, argumentiert Nelson, und empfiehlt die Partnerschaft mit einem großen IT-Konzern.

Denkbar wären beispielsweise Dell, Hewlett-Packard (HP) oder auch Research in Motion. Diese Unternehmen hätten zum einen mehr Geld, um in Forschung und Entwicklung investieren zu können, zum anderen auch bessere Beziehungen zum Verbraucher. Palm sei nach wie vor von den Carrieren abhängig, um die Geräte an den Mann zu bringen.

HP hätte zum Beispiel mit dem iPaq schon ein Gerät auf dem Markt. Konkurrent Dell kann aber derzeit noch kein vergleichbares Produkt anbieten. Als kleiner Hersteller könne Palm zudem schnell auf Trends reagieren und schneller als andere Produkte entwickeln. Palm wollte derartige Ratschläge nicht kommentieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

4 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

8 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago