Categories: SoftwareUnternehmen

IT-Beratung und IT-Services aus einer Hand auf dem Vormarsch

Im Jahr 2006 werden sich die großen Anbieter von IT-Beratung und IT-Services verstärkt als ‘Business Innovation Transformation Partner’ (BITP) positionieren. Das ist ein Ergebnis einer Studie, die der Marktforscher Lünendonk jetzt veröffentlicht hat. Die Untersuchung vergleicht den Markt für IT-Consulting und IT-Services in Deutschland, Frankreich und Großbritannien.

Als BITP bezeichnet Lünendonk die IT-Dienstleister, die Leistungen von der Strategie- und Prozessberatung über die Umsetzung im Rahmen der IT-Strategien bis hin zur Auslagerung von Geschäftsprozessen aus einer Hand anbieten können. IT-Beratung und IT-Services aus einer Hand stünden nicht nur in Deutschland auf der Agenda, hieß es. Auch in Frankreich und Großbritannien sei dieser Trend zu beobachten – wobei sich die Briten schon seit einiger Zeit mit dieser Entwicklung beschäftigten.

Die BITPs konzentrierten sich dabei stärker auf die Optimierung und Auslagerung von verwaltungs- oder verwaltungsnahen Prozessen, hieß es von Hartmut Lüerßen, Geschäftsführer von Lünendonk. Gerade bei diesen Prozessen bestünden in den Unternehmen erhebliche Kosten- und Leistungsreserven. Die Studie mit dem Titel ‘Leading IT consulting and services providers in Germany, France, UK: Market structures and trends’ kann für etwa 3000 Euro beim Anbieter bestellt werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

In Deutschland hat das Zahlungsverhalten 2024 eine deutliche Entwicklung hin zu Sofortüberweisungen und Instant Payment…

2 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago