Sparc-Server holen bei der Virtualisierung auf

Logical Domains nennt sich das Feature, das Sun Microsystems in die Server T2000 und T1000, auf der Basis des Niagara, in Form eines Updates der Firmware bringen will. So weitet Sun die Funktionen für die Virtualisierung, die Solaris 10 mit der Container-Technologie bereits als Software unterstützt, nun auch auf die Hardware-Ebene aus.

So können Anwender auf den UltraSparc T1-Chips jetzt auch mehrere Betriebssysteme simultan betreiben. Sun holt damit den Vorsprung der Konkurrenten Hewlett-Packard und IBM auf, die vergleichbare Funktionen schon seit längerem in ihren Servern anbieten.

Bislang konnten Sun-Nutzer lediglich auf Hardware-Partitionen zurückgreifen, mit denen Unix-Server sich in vier unabhängige Server aufteilen lassen. Analysten sind einhellig der Meinung, dass es höchste Zeit für Sun wurde, dieses Feature beizubringen. Schließlich können inzwischen auch Industrie-Standard-Server etwa mit der Software von VMware oder Xen virtualisieren.

Logical Domain bietet eine flexiblere Verbindung zwischen Betriebssystem und Chip. Dabei bietet die Firmware auch ein neues Application Programming Interface. Im März plant das Unternehmen, die Spezifikationen für diese Technologie offen zu legen. Damit will Sun vor allem Linux-Entwickler dazu bewegen, Linux-Anwendungen auf den Niagara zu portieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Industrielle KI: Siemens beansprucht Führungsrolle

Auf der Technologiemesse CES zeigte das Unternehmen, wie Daten, KI und softwaredefinierte Automatisierung zusammenwachsen.

2 Tagen ago

PQC-Verschlüsselung nicht auf lange Bank schieben

Was bedeutet der Entwurf "Transition to Post-Quantum Cryptography Standards" des National Institute of Standards and…

2 Tagen ago

So lang hält Deutschland ohne Digital-Importe durch

Bikom-Umfrage: 53 Prozent der Importeure müssten in der Folge von Einführungsstopps spätestens nach einem Jahr…

3 Tagen ago

Accenture: Innovationspotenzial autonomer KI erschließen

KI-Trends 2025: Flexible, generative KI-Lösungen ersetzen starre Architekturen / Mensch und KI bilden positive Lernschleife

3 Tagen ago

SIEM, SOAR und die Macht der Künstlichen Intelligenz

Wie interagieren die Kernkomponenten eines Security Operation Centers? Und welchen Einfluss hat KI auf die…

4 Tagen ago

DSGVO und generative KI: Passt das zusammen?

Mit den Vorteilen generativer KI gehen ernsthafte Herausforderungen einher, insbesondere in Bezug auf Datenschutz und…

4 Tagen ago