Categories: SoftwareUnternehmen

BSI erteilt ISO 27001 Zertifikate auf Basis von IT-Grundschutz

Beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) können jetzt ISO 27001 Zertifikate auf der Basis des neuen Grundschutzhandbuches der IT beantragt werden. Die Zertifizierung umfasst eine Prüfung des IT-Sicherheitsmanagements sowie eine Bewertung der IT-Sicherheitsmaßnahmen. Aufgrund dieser Prüfungen biete das neue Zertifikat einen besseren Überblick als eine reine ISO-Zertifizierung, hieß es von Udo Helmbrecht, Präsident des BSI.

Das BSI habe gleichfalls die Lizenzierung von IT-Grundschutz-Auditoren geändert. Von der Behörde lizenzierte Auditoren erfüllten jetzt alle Anforderungen, die die ISO (International Organization for Standardization) an Auditoren eines IT-Sicherheitsmanagement-Systems stelle. Das BSI biete zugelassenen IT-Grundschutz-Auditoren die Möglichkeit, in einem vereinfachten Verfahren eine Lizenz als ISO 27001-Grundschutz-Auditor zu erhalten.

Künftig würden die Grundschutz-Auditoren vom BSI ausschließlich für ISO 27001 ausgebildet, hieß es. Anträge für die Zertifizierung und für den Erwerb einer Auditoren-Lizenz können bereits beim BSI gestellt werden. Das ‘Lizenzierungsschema für Auditoren für ISO 27001-Zertifikate auf der Basis von IT-Grundschutz’ und die Anforderungen für die ‘Zertifizierung nach ISO 27001 auf der Basis von IT-Grundschutz – Prüfschema für ISO 27001-Audits’ können online eingesehen werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

5 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

9 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago