Categories: MobileUnternehmen

Skype klingelt mit Tönen von Warner Music

Skype wird zusammen mit Warner Music Klingeltöne verkaufen. Das Angebot soll in den nächsten zwei Monaten starten. Ein Klingelton wird etwa 1,50 Dollar kosten, die Spieldauer beträgt 30 Sekunden.

Der Vertrag umfasse den gesamten Klingelton-Katalog von Warner Music, meldete das Wall Street Journal. Der VoIP-Anbieter (Voice over Internet Protocol) wolle zunächst Madonna als ‘Featured Artist’ promoten. Skype werde mit anderen Musikfirmen ähnliche Abkommen schließen, sagte Saul Klein, Skype Marketing-Mitarbeiter. Die Kunden könnten auf diesem Weg “die Erfahrung des Telefonierens personalisieren”.

Die Musikfirmen machten mit dem Verkauf von Klingeltönen und digitalen Downloads mittlerweile etwa 6 Prozent ihres Umsatzes, hieß es. Allein zwei Drittel dieses Betrages gingen auf den Umsatz mit Klingeltönen zurück. Für die Musikfirmen würden die Klingeltöne immer interessanter, weil sie mit einem geringen Aufwand zu erstellen und für bis zu 3 Dollar zu verkaufen seien.

Klingelton-Skeptiker verweisen derweil darauf, dass Anwender Software nutzen, um eigene Klingeltöne zu erstellen. Alex Zubillaga, Warner Music Executive Vice President for Digital Strategy, gab sich jedoch gelassen. Heute seien Klingeltöne populär, die aus Teilen der Originalsongs bestehen. Morgen könnte es um “interaktive Klingeltöne” gehen, sagte er.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Wochen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Wochen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Wochen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Wochen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Wochen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Wochen ago