Update für den Internet Explorer “nicht sicherheitsrelevant”

Die Aktualisierung deaktiviert einige Komponenten die gemeinhin als AcitveX bekannt sind. Das kann auch Auswirkungen auf die Darstellungen einiger Seiten haben.

“Das Update wurde als ‘nicht sicherheitsrelevant’ eingestuft, weil es keine Aktualisierungen einschließt, die die Sicherheit des Browsers betreffen”, erklärte ein Microsoft-Sprecher. Über die Deaktivierung einiger Funktionen von ActiveX ist das Update indirekt aber dennoch ‘sicherheitsrelevant’.

So hat Microsoft in der Vergangenheit öfter mit ActiveX als Einfallstor für Hacker zu kämpfen gehabt. Auch in der Beta-Version der nächsten Version des Internet Explorers sind die meisten ActiveX-Funktionen aus Sicherheitsgründen deaktiviert.

“Wir glauben, dass diese Veränderungen keinen oder nur geringen Einfluss auf die Surf-Erfahrungen der Nutzer und auch auf die Anwendungen von Partner haben werden”, teilte Microsoft mit. Dennoch, so das Unternehmen, sollten Web-Designer ihre Seiten entsprechend modifizieren, da ansonsten die Nutzer sich durch einige Dialogfelder klicken müssten, etwa um Flash- oder andere multimediale Inhalte darstellen zu können.

In der Industrie wird gemunkelt, das Update hänge mit dem nach wie vor schwelenden Rechtsstreit mit der Universität von Kalifornien um das Eolas-Patent zusammen. Es wird angenommen, mit der Deaktivierung wolle sich Redmond gegen eventuelle Schadensersatz-Forderungen rüsten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

1 Tag ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

2 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

3 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

4 Tagen ago