Categories: Management

Bei Maxdata müssen 300 Mitarbeiter gehen

Die schon 2004 erwarteten stabileren Preise und einen nachlassenden Margendruck haben sich für den Computerhersteller nicht einstellen wollen. Jetzt steckt er tief in den roten Zahlen und hofft, mit einem Arbeitsplatzabbau die Produktivität zu erhöhen und Abläufe zu straffen. So erklärte sich das Unternehmen laut Handelsblatt nach einer Sondersitzung des Aufsichtsrats.

Der deutsche Anbieter von Servern, Computern, Laptops und den Belinea-Monitoren  schreibt auf seiner Webseite von 1200 Mitarbeitern. Gehen 300, bedeutet das eine Reduzierung von einem Viertel der gesamten Belegschaft. Das ist eine ganze Menge und vielleicht musste auch deshalb Vorstandssprecher Jürgen Renz gehen, wie die das Blatt berichtet. Der hatte zudem noch im Januar angekündigt, dank der neuen Märkte in Osteuropa 2006 ein ausgeglichenes Betriebsergebnis erreichen zu wollen.

Das haut wohl nicht hin. Für das 1987 gegründete Unternehmen stand 2005 ein Verlust von 34,8 Millionen Euro in den Büchern. Der Umsatz blieb hinter den Erwartungen zurück. Der Sanierungsplan sieht jetzt außerdem vor, den Vertrieb zu stärken und zusätzlich zu den Stellenstreichungen weitere Kosten zu reduzieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bosch plant Milliardengeschäft mit Fabriksoftware

Anlässlich der bevorstehenden Hannovermesse gibt das Technologieunternehmen Einblicke in den Ausbau seines Industrie 4.0-Portfolios.

1 Stunde ago

Rechnet sich Hardware-Produktion in Deutschland?

„Wer es richtig macht, kann auch mit den hiesigen Rahmenbedingungen erfolgreich sein“, sagt Christian Herzog,…

19 Stunden ago

Quantencomputer: Die (noch) unterschätzte Gefahr

Für Unternehmen birgt Quantencomputing unbekannte Gefahren für die eigene Cybersicherheit, warnt Dr. Raphaela Schätz von…

20 Stunden ago

Background: Air Gaps als effektive Strategie für Datensicherheit?

Wie eine abgestufte Backup-Architektur mit Datenbunkern langfristige, hochverfügbare Speicher ermöglicht.

2 Tagen ago

Passwörter adé: Sicherheitsarchitektur ohne Schwachstellen

Die passwortlose Authentifizierung stellt den klassischen Ansatz der Verwendung von Passwörtern in Frage, sagt Dirk…

3 Tagen ago

SIGNAL IDUNA integriert KI in Kundenservice

Generativer Wissensassistent für die KV soll Mitarbeitende im Kundenservice signifikant entlasten und mehr Zeit für…

4 Tagen ago