Andere Drohungen lauten ‘Pay your debts before we come to you’, ‘Call to your lawyer immidiately’ und ‘We wait your response’. Der Empfänger soll nach Angaben des Sicherheitsunternehmens Sophos mit Hilfe der Betreffzeilen dazu gebracht werden, den Anhang der E-Mail zu öffnen. Das Unternehmen hat eine Anti-Viren-Signatur online gestellt.
Der Text der E-Mail variiert, stets ist jedoch von einem bevorstehenden Gerichtsverfahren die Rede. Einmal heißt es, die Firma des E-Mail-Empfängers habe ein unerwünschtes Werbefax versandt. Dann wird von mangelhaft ausgeführten Kfz-Reparaturarbeiten gesprochen, die angeblich zu einem Brand geführt haben.
Der Anhang der E-Mail enthält Dateien mit Bezeichnungen wie documents.exe, explanation.exe oder lawsuit.exe. Klickt ein Anwender darauf, wird Schadsoftware auf dem Rechner installiert. Der Virus spürt E-Mail-Adressen auf dem Computer auf und versendet sich an diese. Die Malware öffnet zudem eine Hintertür, über die der Viren-Autor auf den Rechner zugreifen kann.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.