Categories: SoftwareUnternehmen

Adobes Freehand ist am Ende

Das teilte Photoshop-Produktmanager John Nack in einem Blog mit. “Wir planen keine Weiterentwicklung, weder Patches noch Updates für neue Betriebssysteme oder Hardware.”

Nach dem offiziellem FAQ-Dokument von Adobe bedeutet das, dass es unter anderem keine Versionen für Windows Vista oder Intel-basierte Apple-Systeme geben wird. Die letzte Software-Version ‘Freehand MX’ hatte Macromedia im Jahr 2003 veröffentlicht.

Das Ende von Freehand zeichnete sich 2005 nach der Übernahme von Macromedia durch Adobe ab. Adobe bevorzugte das eigene Tool ‘Illustrator’, das mit anderen Programmen der ‘Creative Suite’ (CS) integriert ist.

Adobe versucht Anwender jetzt mit Upgrade-Angeboten zum Umstieg auf die CS3-Version von Illustrator zu ermuntern. Registrierte Benutzer zahlen dafür 199 Dollar, rund ein Drittel des regulären Preises von 599 Dollar.

Freehand hat eine lange Geschichte, zumindest für die Welt der PCs. Die erste Version kam im Jahr 1988 heraus. Die Applikation war damals 429 Kilobyte groß. Die Version MX misst dagegen 10,3 Megabyte und belegt im Hauptspeicher 131 Megabyte.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

2 Stunden ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

2 Stunden ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

1 Tag ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

1 Tag ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

1 Tag ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

2 Tagen ago