Categories: Management

Aktionäre verklagen HP wegen Abfindung für Fiorina

Der Pensions-Fond der Gewerkschaft für Indianas Elektroindustrie und die Gewerkschaft ‘Service Employees International’ werfen dem Hersteller vor, die Abfindung für Fiorina in Höhe von 42 Millionen Dollar hätte der Zustimmung der Aktionäre bedurft. Eine entsprechende Regelung, wonach die Einwilligung erforderlich ist wenn ein scheidender Executive eine Abfindung bekommt, die höher ist als das 2,99-fache des jährlichen Grundgehalts zuzüglich Bonus, existiert seit 2003.

Dazu hatte sich HP auf Druck der Anteilseigner bereit erklärt. In diesem Fall aber, so ein Sprecher, treffe diese Vereinbarung nicht zu, da der Richtwert nicht erreicht sei, berichtet das Wall Street Journal. HP ist der Ansicht, dass Fiorina bei ihrer ‘Entlassung’ lediglich das 2,5-fache ihres Gehalts zuzüglich Bonus erhalten habe, das entspricht etwa 14 Millionen Dollar.

Die Aktionäre sehen das anders. Für sie erhielt die ehemalige Chefin des Konzerns 21 Millionen Dollar, was mehr als dem Multiplikator von 2,99 für das Gehalt aus dem Jahr 2004 entspricht. Aus dem Bonus-Topf sollen zusätzlich 5,6 Millionen Dollar geflossen sein. Weitere Posten seien Aktienoptionen und andere Boni gewesen. Insgesamt mache das eine Abfindung von 42 Millionen Dollar.

Woher die Diskrepanz zwischen dem Hersteller und den Klägern rührt ist undurchsichtig und wird schwer zu eruieren sein. Sie errechnet sich vermutlich aus einer Gemengelage aus der Tatsache, dass Fiorina unfreiwillig gehen musste und der Frage, ob sie deshalb bestimmte Bonus-Programme in Anspruch nehmen durfte oder nicht.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

7 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

7 Tagen ago