Rootkit in Virtual Machine versteckt

Ein Rootkit ist eine Softwaresammlung, mit der ein Hacker nach einem Einbruch in ein System künftige Logins verbirgt. Bei einer Virtual Machine handelt es sich um eine Anwendung, über die auf einem System ein konkurrierendes Betriebssystem installiert werden kann. So kann etwa die Lösung VMware dazu dienen, auf einem Linux-System Windows zu nutzen. Und mit Hilfe von VirtualPC kann auf einem Windows-Rechner Apples Mac OS laufen.

Neu ist jetzt, dass die Forscher das Rootkit – genannt ‘SubVirt’ – in der Virtual Machine versteckt haben. Werde die Virtual Machine dazu genutzt, um ein Betriebssystem laufen zu lassen, könne die Sicherheitssoftware des Betriebssytems das Rootkit nicht entdecken, hieß es. Man habe das Rootkit zudem dazu genutzt, um Hacker-Tools zu installieren – darunter einen Phishing-Webserver, einen Keylogger und einen Dienst, der das System nach vertraulichen Daten durchsucht.

SubVirt liegt bislang als Proof-of-Concept vor. Im Mai soll das Rootkit der Öffentlichkeit auf dem ‘IEEE Symposion on Security and Privacy’ vorgestellt werden. Die Forscher haben derweil eine PDF-Datei mit weiteren Informationen ins Netz gestellt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

13 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

16 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago