Einbrecher stehlen Millionen Daten von Ex-Soldaten

Ob es sich bei dem Diebesgut um einen Computer, einen Laptop oder um CDs handelt ist noch offen. Sicher ist aber, dass der Mitarbeiter des ‘Departments of Veterans Affairs’ nicht zur Mitnahme der Daten nach Hause befugt gewesen war.

Das sei ein klarer Regelverstoß, heißt es von hochoffizieller Stelle, und der Mitarbeiter sei bis auf Weiteres suspendiert. Allerdings gehen die Ermittler davon aus, dass weder der Angestellte mit kriminellem Hintergrund gehandelt hat, noch dass die Einbrecher explizit hinter den Daten her waren, um an Informationen über die Veteranen zu kommen. “Möglicherweise wissen sie garnicht, was sie da haben”, erklärte Behördenchef Jim Nicholson gegenüber Journalisten. Bislang habe die Polizei auch noch keine Hinweise auf einen Datenmissbrauch.

Bei den Daten handelt es sich um Informationen von seit 1975 ausgeschiedenen Soldaten. Einige Daten könnten auch vor 1975 datiert sein. Sie beinhalten unter anderem die in den USA so wichtige Sozialversicherungsnummer, das Geburtsdatum sowie Krankheiten der Personen. Finanzielle Details seien aber nicht enthalten, heißt es. Auch das FBI hat sich eingeschaltet, da es sich bei dem Diebstahl um Staatseigentum handelt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

In Deutschland hat das Zahlungsverhalten 2024 eine deutliche Entwicklung hin zu Sofortüberweisungen und Instant Payment…

2 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago