Betrieben wird das Angebot von der ‘Koordinierungs- und Beratungsstelle der Bundesregierung für Informationstechnik in der Bundesverwaltung’ (KBSt) im Bundesinnenministerium. Die KBSt ist die zentrale Einrichtung des Bundes für Fragen der IT-Strategie, IT-Koordinierung und des E-Government.
Die neue Seite umfasst nach Angaben der KBSt auch alle Materialien, die im Rahmen der E-Government-Initiative BundOnline 2005 entstanden sind. Zudem sind die Daten des BundOnline-Wissensmanagement-Systems eingearbeitet.
Im Mittelpunkt stehen fünf Themenbereiche: E-Government-Projekte, IT-Standards und IT-Architekturen, Wirtschaftlichkeits- und Rechtsfragen des IT-Einsatzes, Softwarestrategie und Open-Source-Software sowie zentrale IT-Angebote und Netzinfrastrukturen. Die Informationen sind frei verfügbar.
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…
Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…