Categories: Management

Der Ton bei SAP wird schärfer

Damit verschärft Kagermann den Standortwettstreit. “Wenn wir nachlassen und hinter der Qualität und Produktivität der anderen Standorte zurückfallen würden, dann würden wir in Deutschland wohl nicht wieder einstellen können”, sagte Kagermann der Wirtschaftswoche.

Gleichzeitig versucht er jedoch zu beruhigen. “Fakt ist aber: Derzeit ist das nicht der Fall. Fakt ist auch: Wenn wir in Deutschland weiterhin so einen guten Job machen, wird das auch nicht passieren.” Die Mitarbeiter werden solche Äußerungen jedoch so oder so aufschrecken. Die Belegschaft ist nach Kagermanns Worten besorgt. SAP plant, im laufenden Geschäftsjahr 3500 neue Stellen zu schaffen. Allein in Deutschland hatte das Unternehmen bislang 700 neue Arbeitsplätze in Aussicht gestellt.

Bei dem Unternehmen wird derzeit eine heftige Diskussion über die Gründung eines Betriebsrats geführt. Der Vorstand hat seinen Widerstand gegen einen solchen Schritt mittlerweile zwar aufgegeben. Zugleich setzt er aber darauf, dass bei der erstmaligen Wahl eines Betriebsrats in der mehr als 30-jährigen Firmengeschichte die Gewerkschaft IG Metall weitgehend außen vor bleibt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

2 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

5 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago