Categories: MobileUnternehmen

Frankreich will Kopierschutz per Gesetz kippen

Das neue Gesetz würde auch bedeuten, dass Apple sein Musikangebot auch für Nutzerinnen fremder MP3-Player zugänglich machen müsste. Denn das neue Gesetz würde es Anwendern erlauben, Software zu umgehen, die Material urheberrechtlich schützt – vorausgesetzt, es dient dazu, digitale Inhalte von einem Format in ein anders umzuwandeln. Eine solche Umgehung der Kopierschutzmechanismen (Digital Rights Management, DRM) – ist bisher in den meisten Teilen der Welt illegal.

Die französische Regierung will mit dem neuen Gesetz den legalen Markt für digitale Musik antreiben. Vorausgesetzt die Mehrheit der Abgeordneten stimmt an diesem Samstag für den Entwurf, könnte das Gesetz bis zur Sommerpause des Parlaments in Kraft treten. Von Regierungsvertretern hieß es, man wolle mit dem Gesetz vermeiden, dass der Media Player eines einzelnen Herstellers – sei es Apple oder Microsoft – dominiert.

“Wir müssen weder Piraterie erlauben noch die Entstehung eines Monopols”, sagte der französische Parlamentsabgeordnete Christian Vanneste gegenüber der Agentur Reuters. “Wir können nicht akzeptieren, dass Zahlenangaben nur in einer Sprache verfügbar sind, die nicht in eine andere übersetzt werden können. DRMs zu umgehen, um diese Übersetzung zu ermöglichen, wird unter diesem Gesetz nicht weiter illegal sein.” Weder von Apple noch von Microsoft gibt es bislang eine Stellungnahme zu dem Gesetzentwurf.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

18 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

18 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago