Die Untersuchung basiert auf einer Befragung, an der etwa 460 Kreditinstitute teilgenommen haben. Sie wurde auf einer Tagung im IBM e-Finance Center in Frankfurt am Main erstmals präsentiert.
Nach der Studie befindet sich die Bankenbranche derzeit noch am Anfang des Industrialisierungsprozesses. Die damit verbundenen Chancen werden von rund der Hälfte der Banken mit ‘sehr hoch’ oder ‘hoch’ eingeschätzt. Die Industrialisierung bietet demnach ein großes Potenzial für die Prozessoptimierung (88,7 Prozent), die Steigerung der Mitarbeiterproduktivität (78,6 Prozent) und die qualitative Optimierung von Prozessen (74,4 Prozent).
Im IT-Bereich wird die Kostensenkung durch weitgehende Standardisierung von 83,1 Prozent als zentrale Chance genannt. Darüber hinaus sind die Sicherung einer hohen IT-Verfügbarkeit im Betrieb (70,9 Prozent) und die IT-Sicherheit am Bankarbeitsplatz (60 Prozent) wichtige Faktoren. Investiert wird vor allem in Projekte zur Erfüllung regulatorischer Anforderungen (59,5 Prozent), in CRM-Lösungen (51,9 Prozent) sowie in Workflow Management Systeme zur Prozesssteuerung (47,4 Prozent).
Künftig werde die Finanzbranche von einem zunehmenden Wettbewerbsdruck bestimmt, der zu strukturellen Veränderungen führe, hieß es. Bis zum Jahr 2015 werden demnach technische Innovationen zur Reife gebracht. So erwarten rund 62,6 Prozent der Institute, dass bis dahin biometrische Verfahren als Sicherheitsstandard in Banken eingesetzt werden.
Eine Ergebnisübersicht zur Trendstudie sowie die Studie selbst können beim Fraunhofer IAO angefordert werden.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.