Categories: Unternehmen

Verwirrter Sober-Wurm kommt durchs Faxgerät

Auf seinem Weg durch die Datennetzwerke der Republik hat der Schädling offenbar irgendwo eine falsche Abzweigung erwischt und landete so im Faxgerät der Agentur. Der einzige Schaden, den er dort anrichten konnte, war allerdings lediglich, nutzlos Papier zu verschwenden.

Bei dem zweiseitigen Fax handelte es sich um einen gefälschten Brief des Bundeskriminalamts, der seit November von einer Variante des Computer-Wurms ‘Sober’ per Mail verbreitet wird. Darin wird behauptet, der Computernutzer besitze Raubkopien und dies sei vom BKA bemerkt worden.

Das Fax kam aus der Stadtverwaltung einer südwestdeutschen Großstadt, hieß es. Dort hatte man von dem Vorgang nach Angaben eines Sprechers keine Ahnung. Fachleute können sich dennoch vorstellen, wie der Virus auf Abwege geriet. Grund dafür sei vermutlich ein E-Mail-System, das Pressemeldungen und ähnliche Schreiben zugleich auch per Faxverteiler senden kann.

In besagter Stadtverwaltung scheint man sich immerhin der Gefahr, die von Computerviren ausgeht, bewusst zu sein. Auf Blatt zwei des Faxes erschien ein Vermerk, dass der Originalanhang der E-Mail gelöscht worden sei, weil darin ein Virus entdeckt worden war.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

2 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

5 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago