SOA und Ajax sind ein Sicherheitsrisiko

Das Thema Sicherheit dürfe während der Entwicklung neuer Applikationen nicht außer Acht gelassen werden, warnten die Teilnehmer des Software Security Summit in Baltimore. Ansonsten könnten vergangene Fehler der Softwareentwicklung im Web leicht wiederholt werden – vor allem, wenn angesagte neue Features das Thema Sicherheit verdrängten.

“Ich möchte, dass die Leute über Zugangskontrollen, Fehlermanagement und andere Sicherheitsthemen nachdenken bevor sie einen neuen Web-Service entwickeln”, sagte Jeff Williams, CEO der Security-Services-Firma Aspect Security. Andernfalls entsteht durch SOAs, die Schwierigkeiten unter den Teppich kehren und nur die Interoperabilität der Applikationen in den Vordergrund stellen, ein System von unsicheren Services, die untereinander Informationen austauschen.

Auch bei dynamischen Web-Programmiersprachen wie Ajax müsse sorgfältig auf die Sicherheit geachtet werden, ergänzte Joe Basirico von der Firma Security Innovation. Ajax-Applikationen würden in kleinen Schritten auf Daten zugreifen, deshalb sei es schwierig, sichere Anwendungen zu entwickeln. “Wenn ein Angreifer den Aufbau der Datenabfrage herausfindet – diese hängt von Faktoren wie den abgefragten Daten und der notwendigen Autorisierung ab – kann er auch herausfinden, wie er ohne Autorisierung auf die Daten zugreifen kann.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

7 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

11 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago