Categories: MobileUnternehmen

Tool regelt Skype-Nutzung in Unternehmen

Die unkontrollierte Nutzung von Skpye sei eine Gefahr, hieß es. Die Mitarbeiter könnten über diese VoIP-Software per File Sharing vertrauliche Daten austauschen. Zudem könne via Instant Messaging Schadsoftware in das Firmennetz gelangen.

Skype sei ein “weitgehend anonym operierender P2P-Protokollservice”, sagte Max Rayner, CIO von SurfControl. Die VoIP-Software nutze Verschlüsselungen, die sämtliche VoIP-Streams oberhalb der IP-Ebene unlesbar machten und könne so jede auf NAT (Network Address Translation) basierende Firewall passieren.

Um Skype-Installationen im Unternehmen festzustellen, mussten bislang die PCs gescannt werden. ‘Enterprise Threat Shield’ sei dagegen in der Lage, Skype-Installationen im Firmennetz zu finden, zu regulieren und zu entfernen. Zu diesem Zweck enthalte die Software die spezielle Signatur der Skype-Applikation.

Das Tool könne die Nutzung von Skype unterbinden und die Dauer von Skype-Verbindungen begrenzen, hieß es. Zudem könne man festlegen, dass Skype nur von bestimmten Personen und zu bestimmten Tageszeiten verwendet werden darf. Außerdem könne das File Sharing via Skype gestoppt werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

2 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

5 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago