Categories: Unternehmen

Anonymer Mail-Service mahnt Kollegen

Die lästigen und manchmal übelriechenden Unsitten mancher Menschen bringen gerade Kollegen am Arbeitsplatz oft in einen Gewissenskonflikt. Spricht man das Problem offen an, leidet in der Regel das Arbeitsklima – spricht man es nicht an, leidet die Belegschaft. Mail-Services für Bürogemeinschaften sollen hier Abhilfe schaffen.

Jüngstes Beispiel ist die Seite secretmessage.com, die von zwei Südafrikanern ins Leben gerufen wurde. Kollegen – und bei Bedarf auch Freunde und Partner – können über die Site auf ihre Unsitten aufmerksam gemacht werden. Natürlich in ansprechender Verpackung: “Jemand, der sich Gedanken um Sie macht, möchte ihre Aufmerksamkeit auf folgendes Thema lenken… ”

Ähnlich klingt das ganze bei GuterTip.de. Dort werden gleich auf der Startseite konkrete Beschwerdepunkte aufgelistet, die nur noch angekreuzt werden müssen. Zum Beispiel: ‘Blähungen’, ‘Haare in der Nase’ oder ‘Kratzen im  Schritt (Männer)’.

Die Seite bietet Ermahnten auch gleich vorgefertigte Antwortmöglichkeiten. Zur Auswahl stehen “Werde versuchen, das Problem in den Griff zu bekommen”, “Ändere mich trotzdem nicht” oder “Diese Nachricht muss versehentlich an eine falsche Person geschickt worden sein”.

Übrigens: Wer nicht weiß, wie er die Haare aus der Nase oder den Schweiß von den Händen kriegt, bekommt Hilfe bei secretmessage.com. Dort werden Links zu Informationsseiten aufgelistet, die Abhilfe für das Übel in Aussicht stellen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Woche ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Woche ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Woche ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Woche ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Wochen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Wochen ago