Neue Player drängen in den VoIP-Markt

Jajah und Lycos hoffen dennoch, Marktanteile zu erobern. Jajah verweist etwa darauf, dass die Anwender seiner Lösung keine Software herunterladen müssen.

Jajah setzt dazu auf einen Callback-Dienst. Ein Nutzer loggt sich über ein internetfähiges Handy ein und wählt seine Zielrufnummer. Das Unternehmen baut dann das Gespräch zum Empfänger auf und ruft den Anrufer parallel zurück. Für Gespräche innerhalb der USA berechnet Jajah etwa 2,2 US-Cent pro Minute, internationale Telefonate sind etwas teurer.

Lycos – das mittlerweile dem südkoreanischen Unternehmen Daum Communications gehört – will sich mit einem “Multimedia-VoIP” von den Konkurrenten unterscheiden. Die Software ‘Lycos Phone’ bietet denn auch einen MP3-Player sowie ‘Video on demand’. Lycos kooperiert dazu mit den Nachrichtenagenturen Bloomberg und Reuters, die Videoberichte liefern. Das Unternehmen versucht zudem mit einem niedrigen Einstandspreis sein Glück: Anrufe vom PC ins Festnetz kosten innerhalb der USA weniger als 1 US-Cent pro Minute.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago