Categories: MobileUnternehmen

Werbeballons auf Landkarten – lokale Suche im Google-Stil

Dabei zeigen rote Symbole auf einer Google-Local-Karte den Typ eines Geschäfts an, das gesucht wurde. Wird das Zeichen angeklickt, öffnet sich ein Ballon mit Name, Adresse und Telefonnummer des Händlers – hinzu kommen weitere Informationen wie Bewertungen von anderen Kunden und ein Link auf die Webseite des Händlers.

Die neue Werbeform befand sich seit Januar in der Testphase und steht jetzt allen Werbetreibenden offen – sofern sie sich in USA, Kanada, Großbritannien, Japan oder China befinden. Nur dort betreibt Google so genannte ‘Local Business Center’.

Local-Search-Experte Greg Sterling sagte gegenüber US-Medien, die Ballons seien Vorboten weiterer Angebote – beispielsweise Video-, Chat- oder Click-to-call-Funktionen. “Indem Technologien in solche Ballons gepackt werden, sind verschiedene interessante Austauschmöglichkeiten mit Händlern denkbar”, so Sterling.

Suchmaschinenbetreiber gehen davon aus, dass der Stellenwert der lokalen Suche weiter steigen wird, da künftig immer mehr Nutzer via Handy auf das Internet zugreifen würden, um sich über Geschäfte in der Nähe zu informieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein mussPodcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein muss

Podcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein muss

  Die Abwehrstrategie geht vom bisherigen Threat-Hunting hin in Richtung Risk-Hunting“, sagt Zero-Trust-Experte Christoph Schuhwerk…

1 Tag ago
Stellenabbau durch Künstliche IntelligenzStellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

5 Tagen ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiertVom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

5 Tagen ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

5 Tagen ago
Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

7 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

1 Woche ago