Categories: SoftwareUnternehmen

Microsoft ergänzt BI-Portfolio mit ProClarity-Zukauf

Der Microsoft Gold-Partner mit 140 Angestellten ist auf Tools für Business Intelligence in Microsoft-Umgebungen spezialisiert. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen war schon in den zurückliegenden Jahren recht eng.

Die Verkaufteams der Partner betreuten rund 1200 gemeinsame Kunden und nun soll das Portfolio, wie etwa die Version 6 der ‘Analytics Suite’ von ProClarity, auch über Microsoft Partner verfügbar werden.

Die ProClarity-Produkte werde es zunächst weiter in unveränderter Form geben. Ist die Übernahme endgültig abgeschlossen, werde Microsoft weitere Pläne bekannt geben. “Wenn wir den nächsten technologischen Schritt machen, wird man beobachten können, dass Funktionalitäten, die wir übernommen haben, in andere Business Intelligence Produkte von Microsoft übergehen”, sagte Alex Payne, Produktmanager bei der Office Business Application Group von Microsoft.

Eine künftige Business-Intelligence-Plattform von Microsoft werde Funktionen aus dem SQL Server, dem Business Scorecard Manager, Excel und dem SharePoint Portal Server enthalten. ProClarity könnte dazu noch eine Visualisierung, eine Scorecard-Funktionalität, Reporting und ein Dashboard beisteuern.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

11 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

14 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago