Kaspersky bringt neue Produktgeneration für Zuhause

Die Lösungen Anti-Virus 6.0, Internet Security 6.0 und Internet Security 6.0 Professional Edition werden im Mai auf den Markt kommen. Die beiden letzteren überwachen den kompletten Datenfluss auf einem PC, vom E-Mail-Verkehr über den Internet-Traffic bis zum Datenaustausch im internen Netzwerk.

Neben den üblichen Schutzmechanismen wie Firewall, Schutz vor Spam und Spyware sowie einem Intrusion Detection System enthält die Version 6.0 nun auch einen neuen, proaktiven Schutz. “Es wird immer deutlicher, dass ein rein signaturbasierter Ansatz nicht mehr ausreicht, um den zunehmenden Bedrohungen Herr zu werden”, sagte Mirco Rohr, Technical Manager bei Kaspersky, bei der Vorstellung der Produktfamilie.

Die proaktiven Komponenten sollen vor allem gegen Rootkits und Änderungen in der Windows Registry schützen. Hintergrund: Immer häufiger gelingt es Hackern, ihre Aktivitäten mit Hilfe von Rootkits zu verschleiern.

Zudem wurde nach Rohrs Worten das Scan-Verhalten der 6er-Version optimiert und beschleunigt. “So wird durch die beiden Technologien iSwift und iChecker der Scan beschleunigt, da sie ein intelligentes Zwischenspeichern für zukünftige Scans ermöglichen.” Bei hoher Belastung werde der Scan solange zurückgestellt, bis wieder genügend Rechenleistung zur Verfügung steht.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Tag ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Tag ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago