Categories: SoftwareUnternehmen

Oblicore überwacht Service Level Agreements von oben

Die Oblicore-Software überwacht die Einhaltung von Service Level Agreements (SLAs) und erstellt automatisierte Berichte. Damit richtet sich die Lösung an Unternehmen und Service Provider, die sich Klarheit über die Erfüllung von IT-Serviceverträgen verschaffen wollen.

“In der Vergangenheit haben immer wieder gescheiterte Outsourcing-Projekte von sich reden gemacht. Einen neuralgischen Punkt bilden hier in der Regel die Definition und Einhaltung der Service Level Agreements”, sagte Urs Hardekopf, Oblicore-Geschäftsführer für Deutschland und Österreich, im Gespräch mit silicon.de. Nach seinen Worten hilft vor allem die Transparenz, die durch die Software ‘Oblicore Guarantee’ geschaffen wird, solche Probleme zu vermeiden.

Service Provider könnten mit der Lösung beispielsweise Kosten reduzieren, da die Reports für die verschiedenen Kunden nicht einzeln erstellt werden müssten. Denn dieses im Prinzip einfache Verfahren könne höchst zeitraubend sein, so Hardekopf. “Zur Bewertung der Performance gehört das Erfassen und Ansammeln verschiedenartiger Leistungsdaten aus unterschiedlichen Datenspeichersystemen, die ausgewertet und den Unternehmenszielen gegenüber gestellt werden müssen.”

Viele Unternehmen versuchten dies mit Tabellenkalkulationen, Reportgeneratoren und IT-Überwachungstools zu bewältigen. Im Gegensatz dazu unterstützen die automatischen Performanceberichte die Kommunikation zwischen dem Dienstleister und seinen Kunden. Die Reports können dabei detailliert aufgelöst werden, bis hin zum einzelnen Switch, der ein Problem möglicherweise verursacht hat.

Im Vergleich zu anderen Monitoring-Lösungen handle es sich bei Guarantee um eine “Top-Down-Methode”. Das heißt, die Anwendung setzt ganz oben bei der Serviceverpflichtung an und ordnet die vertraglichen Verpflichtungen den zugrunde liegenden Geschäfts- und IT-Systemen zu.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Lückenlose Sicherheit ohne erhöhte Latenz

Komplexe Sicherheitsmaßnahmen können kritische Anwendungen verlangsamen. Wer dagegen den einfachen Zugang zu Anwendungen priorisiert, kann…

8 Stunden ago

Bitkom mit frischen Zahlen zum Online-Handel

Black Friday hin, Santa-Sale her - Online-Shopping gehört auch ohne Sonderverkäufe zum Alltag fast aller…

24 Stunden ago

Zwischen Safety und Security: Balanceakt der Industriesicherheit

Die Vernetzung in der Industrie optimiert mit KI Prozesse und reduziert mit Predictive Maintenance ungeplante…

2 Tagen ago

KI-Reifegrad-Studie: Viele Unternehmen stehen noch am Anfang

Enterprise AI Maturity Index von ServiceNow: Im Durchschnitt erreichen Unternehmen nur einen KI-Reifegrad von 44…

2 Tagen ago

Das Wiederaufleben USB-basierter Angriffe

Wer auf Wechselmedien – wie USB-Laufwerke – angewiesen ist, muss wachsam bleiben, da diese Geräte…

2 Tagen ago

KI in Unternehmen – Die Zukunft der Digitalisierung

Das Thema künstliche Intelligenz wird immer relevanter. Diese Technologie hat Einfluss auf Arbeitsweisen, Politik und…

2 Tagen ago