Categories: SoftwareUnternehmen

Oblicore überwacht Service Level Agreements von oben

Die Oblicore-Software überwacht die Einhaltung von Service Level Agreements (SLAs) und erstellt automatisierte Berichte. Damit richtet sich die Lösung an Unternehmen und Service Provider, die sich Klarheit über die Erfüllung von IT-Serviceverträgen verschaffen wollen.

“In der Vergangenheit haben immer wieder gescheiterte Outsourcing-Projekte von sich reden gemacht. Einen neuralgischen Punkt bilden hier in der Regel die Definition und Einhaltung der Service Level Agreements”, sagte Urs Hardekopf, Oblicore-Geschäftsführer für Deutschland und Österreich, im Gespräch mit silicon.de. Nach seinen Worten hilft vor allem die Transparenz, die durch die Software ‘Oblicore Guarantee’ geschaffen wird, solche Probleme zu vermeiden.

Service Provider könnten mit der Lösung beispielsweise Kosten reduzieren, da die Reports für die verschiedenen Kunden nicht einzeln erstellt werden müssten. Denn dieses im Prinzip einfache Verfahren könne höchst zeitraubend sein, so Hardekopf. “Zur Bewertung der Performance gehört das Erfassen und Ansammeln verschiedenartiger Leistungsdaten aus unterschiedlichen Datenspeichersystemen, die ausgewertet und den Unternehmenszielen gegenüber gestellt werden müssen.”

Viele Unternehmen versuchten dies mit Tabellenkalkulationen, Reportgeneratoren und IT-Überwachungstools zu bewältigen. Im Gegensatz dazu unterstützen die automatischen Performanceberichte die Kommunikation zwischen dem Dienstleister und seinen Kunden. Die Reports können dabei detailliert aufgelöst werden, bis hin zum einzelnen Switch, der ein Problem möglicherweise verursacht hat.

Im Vergleich zu anderen Monitoring-Lösungen handle es sich bei Guarantee um eine “Top-Down-Methode”. Das heißt, die Anwendung setzt ganz oben bei der Serviceverpflichtung an und ordnet die vertraglichen Verpflichtungen den zugrunde liegenden Geschäfts- und IT-Systemen zu.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Wochen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Wochen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Wochen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Wochen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Wochen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Wochen ago