Mit der Web-Seite, auf der vor allem Informationen zur Interoperabilität zwischen Windows und Open-Source-Programmen veröffentlicht werden sollen, will Microsoft auch Feedback von Anwendern sammeln.

So erklärte Bill Hilf, General Manager der Platform Technology Strategy bei Microsoft, die Absicht hinter der Seite mit dem Nahmen ‘Port 25’: “Wir öffnen die Türen für das, was wir in den Linux-Labs machen.” Port 25 ist der Port, über den Unternehmen meist ihren Mail-Verkehr abwickeln.

Das wichtigste aber für Microsoft sei es, von Nutzern, die Microsoft und Produkte auf Basis von Open Source gemeinsam einsetzen, Rückmeldung zu erhalten. Daneben werden Microsoft-Mitarbeiter wie Hilf und andere Forscher aus den Linux-Labs, regelmäßig in Blogs über ihre Arbeit und Erfahrungen berichten.

Anwender werden auch Fragen an das Portal richten können, wie etwa, welcher Linux-Desktop sich am besten mit Microsoft Windows verträgt. Auch neue Microsoft-Produkte, wie das Betriebssystem Vista werden in diesen Laboratioren auf ihre Verträglichkeit mit Open-Source-Software getestet.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

16 Minuten ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

1 Stunde ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

1 Tag ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

1 Tag ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

1 Tag ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

2 Tagen ago