Categories: MobileUnternehmen

Vodafone liebäugelt mit Festnetzanbietern

Vor allem Europa habe der Provider im Visier, da dort der Handy-Markt fast gesättigt und nichts mehr zu verdienen sei, berichtet die Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. An der deutschen Arcor wolle die Gesellschaft aber entgegen früher geäußerter Verkaufsambitionen festhalten.

Derzeit prüfe Vodafone unter anderem den Kauf von Colt Telecom oder Cable & Wireless. Zudem schaue sich der Konzern den Marktführer BT Group an. Um Colt und Cable & Wireless ranken sich schon seit Monaten Verkaufsspekulationen, Vodafone galt bislang nicht als möglicher Käufer. Ein Sprecher von Vodafone lehnte einen Kommentar dazu ab.

Noch sei es zu früh, konkrete Angaben zu machen, hieß es in Branchenkreisen. Der Zukauf einer Festnetzgesellschaft würde der Unternehmensstrategie aber eine völlig neue Richtung geben, da der Konzern sich bislang auf den Mobilfunk fokussiert hat.

Dass Arcor nicht mehr zum Verkauf steht, hängt wohl hauptsächlich damit zusammen, dass der Anbieter derzeit beim Umsatz Wachstumsraten von rund 20 Prozent verbucht und damit stärker zulegt als die Mobilfunk-Schwestergesellschaft Vodafone D2.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

In Deutschland hat das Zahlungsverhalten 2024 eine deutliche Entwicklung hin zu Sofortüberweisungen und Instant Payment…

12 Minuten ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago