Categories: MobileUnternehmen

Niederländer mit Spionage für Jedermann

Mit einem Blick auf die Site können registrierte Nutzer beispielsweise herausfinden, wo ihre ebenfalls registrierten Freunde sich gerade aufhalten. Dabei kommt das Signal zur Anwendung, das funktionierende Handys aussenden. Es wird über Satellit ausgelesen, das Ergebnis kommt auf die Site in einen geschützten Bereich, wie es heißt.

Dazu müssen die betreffenden Handys nur mit einer neuen Satelliten-Navigationssoftware ausgestattet werden. Und schon können die Nutzer von Gleichgesinnten “bis auf wenige Meter genau” geortet werden, so heißt es. Auf dem Display werden allerdings nur die Daten von Personen angezeigt, die der Nutzer zu sehen autorisiert ist. Das soll Missbrauch ausschließen.

Davor gefeit ist eine andere Anwendung, die heute im Massenmarkt mithlife von Satelliten-Funk arbeitet. Das Amsterdamer Unternehmen a2b betreibt einen Dienst, mit dem die Websites von Freizeitmöglichkeiten und Restaurants abgesurft werden können, die gerade in der Nähe sind. Anders als bei herkömmlichen Location Based Services kann der Nutzer die Website direkt ansehen und erhält nicht nur die bisher üblichen Dreizeiler mit Grundinformationen, die per SMS aufs Gerät kommen. Analysten sagen den Anbietern von solchen interaktiven Anwendungen, die auf die Bewegung des Anwenders reagieren, goldene Zeiten voraus.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago