Categories: Unternehmen

Indische Entwickler heuern via Speed Dating an

Speed Dating ist eigentlich unter gewissen Großstadt-Singles populär. Dabei bekommt ein Liebeswütiger in manchen Fällen bis zu zehn Kandidaten vorgesetzt. Die haben jeweils bis zu fünf Minuten Zeit, eine unauslöschlichen Eindruck zu hinterlassen. Nach dem Speed Dating hat es ein Kandidat geschafft – oder keiner.

Genau diese Methode wenden jetzt Headhunter im indischen Bangalore an, um IT-Firmen wie Accenture, Cisco, Dell, IBM und SAP mit landestypischem Frischfleisch zu versorgen. Wie die Nachrichtenagentur AFP berichte, lud etwa Gautam Sinha, CEO der Recruiting-Firma TVA Infotech, 400 indische Entwickler zum Speed Dating.

Ort des Liebeswerbens war eine Baseball-Halle, in der Firmen wie Cisco und SAP notdürftig Kabinen aufgebaut hatten. Die Entwickler wurden dann – mit dem Lebenslauf in der Hand – von Kabine zu Kabine geschleust. Etwa 80 Inder fanden auf diese Weise ihren neuen Lebensabschnitts-Arbeitgeber.

Die Firmen üben auf die Headhunter immer mehr Druck aus, sagte B.R. Sheaker, Managing Director der Recruiting-Firma Mind Group. “Heute geht es vor allem um Geschwindigkeit, Geschwindigkeit und Geschwindigkeit.” Wie lange sich die Inder noch via Speed Dating ködern lassen, ist derweil fraglich. Steigt die Nachfrage, steigt auch der Preis. Die Mind Group sammelt die Entwickler jedenfalls bereits in ganz Indien, fliegt sie nach Bangalore und quartiert sie in Hotels ein.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

UniCredit will mit Google Cloud Digitalisierung beschleunigen

Großbank wird auf die Infrastruktur, Künstliche Intelligenz und Datenanalyselösungen von Google Cloud zurückgreifen.

7 Stunden ago
Managed Services: Jeder zweite will Prozesse komplett auslagernManaged Services: Jeder zweite will Prozesse komplett auslagern

Managed Services: Jeder zweite will Prozesse komplett auslagern

Neue Lünendonk-Studie: Wie Managed Services die digitale Transformation beschleunigen und dem Fachkräftemangel entgegenwirken.

8 Stunden ago
Automatisierungssuite für den produzierenden MittelstandAutomatisierungssuite für den produzierenden Mittelstand

Automatisierungssuite für den produzierenden Mittelstand

Fraunhofer hat eine KI-basierte Produktionsüberwachung und -steuerung für mittelständische Industriebetriebe entwickelt.

3 Tagen ago
Homeoffice gerät weiter unter DruckHomeoffice gerät weiter unter Druck

Homeoffice gerät weiter unter Druck

Jedes fünfte Unternehmen hat seine Regelungen für mobile Heimarbeit abgeschafft, ein weiteres Fünftel will sie…

3 Tagen ago
KI-Agenten: Bedrohungen verstehen und überwindenKI-Agenten: Bedrohungen verstehen und überwinden

KI-Agenten: Bedrohungen verstehen und überwinden

Die rasante Entwicklung von KI-Agenten bringt insbesondere Herausforderungen für den Schutz sensibler Daten mit sich.

4 Tagen ago
Q-Day wird zur realen BedrohungQ-Day wird zur realen Bedrohung

Q-Day wird zur realen Bedrohung

2020 könnten böswillige Akteure Zugang zu quantengestützten Cyberangriffen haben, warnt Cindy Provin von Utimaco.

5 Tagen ago