Daher hat der Hersteller jetzt damit begonnen, Anwender, die noch auf diesen Plattformen arbeiten, daran zu erinnern, dass der Support ausläuft. So wird Microsoft nur noch online Selbsthilfe anbieten. Auch Sicherheitsaktualisierungen will Redmond ab dem Sommer nicht mehr leisten.

“Microsoft beendet den Support für diese Produkte, weil sie überholt sind. Auch können diese älteren Betriebssysteme für Nutzer ein Sicherheitsrisiko darstellen”, heißt es von Microsoft. Daher rät das Unternehmen, dass die Anwender “so schnell wie möglich” auf ein aktuelleres und sichereres Betriebssystem, “wie zum Beispiel Windows XP” migrieren sollten.

Noch vor wenigen Tagen hatte Microsoft verschiedene Sicherheitsupdates für die beiden Betriebssysteme veröffentlicht. Damit wollte das Unternehmen offenbar noch die wichtigsten Lecks schließen, bevor der Support endgültig ausläuft.

Zuvor hatte Microsoft den Support der Betriebssysteme von Januar 2004 auf den 30. Juli 2006 ausgedehnt. Diese beiden Betriebssysteme sind inzwischen fast nur noch bei Verbrauchern im Einsatz. Eine kanadische Studie von 2005 hatte gezeigt, dass nur noch 5 Prozent der Unternehmens-PCs unter Windows 98 lauften.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

6 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

9 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago