Categories: SoftwareUnternehmen

Lenovo lässt IBM-Marke ohne Zögern fallen

Zwar dürfte der chinesische Konzern den guten Namen von Big Blue fünf Jahre nach dem Kauf vor mehr als einem Jahr nutzen, aber das Logo wurde bereits mehrfach durch die Lenovo-Marke ersetzt. Auch bei hochkarätigen Sponsorings wie der Winterolympiade in Turin waren in Spots die Lenovo-Schriftzüge zu sehen.

Als Grund dafür gilt einerseits die Konzentration des neuen Chairman of the Board, Yang Yuanquing: zunächst der chinesische Markt und dann die USA. Er sagte im Rahmen des CEO Summit anlässlich der CeBIT 2006 in Hannover, dass es allein in China Milliarden potentielle Kunden gebe, die noch keinen Lenovo/IBM Laptop besitzen. Diesen Markt, so sagte er, gelte es zuerst abzugrasen. Dann wolle Lenovo in den USA – dem Stammgebiet von IBM – eine breite Markenpräsenz aufbauen.

Die IBM-Marke ist demnach ein guter Türöffner. Doch da in der Industrie ein enger Zusammenhang zwischen der Marke und dem Produkt besteht, will der Konzern den Kunden klarmachen, dass Lenovo die Produkte herstellt und vertreibt und nicht IBM. Die eigene Marke soll frühzeitig mit den Produkten verbunden werden. Außerdem, so Analysten in den USA, werde IBM mit hohen Preisen verbunden. Diesen Eindruck will Lenovo demnach nicht so gern in Stein meißeln. IBM soll aber in Teilen noch erhalten bleiben, beispielsweise als Schriftzug auf den ‘Thinkpad’-Laptops.

In diese Strategie, sich als kostengünstiger und qualitativ hochwertiger Produkthersteller zu etablieren, ist Lenovo auch beim Vertrieb eingestiegen. Der Kanal für Thinkpads und die PCs der Reihe ‘3000’ soll in Händen von Fachhändlern bleiben. Aber zunehmend gibt es auch bei Retailern wie den US-Firmen Best Buy oder Office Depot die PCs und Laptops. Dies gilt nach Ansicht der Lenovo-Manager als eine praktikable und preiswerte Methode, die Lenovo-Geräte zu etablieren und einen neuen Markt aufzubrechen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

KI im SEO: So erzielen Sie optimale Ergebnisse

Künstliche Intelligenz gewinnt im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zunehmend an Bedeutung. Durch Technologien, die menschliches Verhalten…

2 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

23 Stunden ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

23 Stunden ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

23 Stunden ago

IBM sieht Nachhaltigkeit als KI-Treiber

Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…

1 Tag ago

Wie KI das Rechnungsmanagement optimiert

Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.

2 Tagen ago