Erster Blick auf Microsofts neuen Update-Service

Demnach wird WSUS 3.0 mehr dynamische Benutzeroberflächen beinhalten, basierend auf dem Framework ‘Microsoft Management Console’ (MMC). Hinzu kommen Features, die den Einsatz der Software einfacher machen, sagte Joseph Dadzie, Group Program Manager bei Microsoft.

Mit Hilfe des WSUS können Anwender den Einsatz von Microsoft-Patches und Sicherheits-Updates kontrollieren. Am 27. April soll die neueste Version der Lösung während des Microsoft Management Summit in San Diego erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Die neue MMC-basierte Benutzeroberfläche ermögliche Anwendern einen verbesserten Blick darauf, wie sich das Rollout von Patches auf das System auswirke, so Dadzie. Zudem erlaube es ihnen, Berichte von zahlreichen verschiedenen Servern über einen Root-Server abzuwickeln.

Darüber hinaus bietet die Version 3.0 die Funktion ‘Nested Target Groups’, über die Anwender Patch-Policies für eine bestimmte Computer- oder Server-Gruppe festlegen können. WSUS 3.0 steht seit Januar in einer ‘Small Focused Beta’ zur Verfügung, die Beta 2 soll in der zweiten Hälfte des Jahres veröffentlicht werden und sich laut Dadzie an ein größeren Testpublikum wenden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

4 Tagen ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

4 Tagen ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

6 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

7 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

7 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

1 Woche ago