Dies war vorerst nur für ein Jahr versprochen worden, als die Software im November vergangenen Jahres erstmals veröffentlicht wurde. Visual Studio Express 2005 richtet sich an Hobbyprogrammierer und Studenten; der kommerzielle Einsatz ist jedoch ebenfalls erlaubt.
“Die Szene der Hobby- und Do-it-yourself-Entwickler erlebt einen neuen Aufschwung”, begründet Dan Fernandez, Produktmanager für Visual Studio Express die Entscheidung. “Wir wollen die nächste Entwicklergeneration unterstützen.” Nach seinen Schätzungen gibt es rund 18 Millionen nicht-professionelle Entwickler – Visual Studio 2005 Express sei seit dem vergangenen November fünf Millionen Mal heruntergeladen worden. Aufgrund dieses Ansturms hat sich Microsoft entschieden, die Software auch weiterhin kostenlos anzubieten.
Mit einer Reihe von Partnerschaften will der Konzern außerdem zusätzliche Informationen anbieten, inklusive verschiedener Quellcode-Ausschnitte. So stellt beispielsweise Lego eine Applikation zur Verfügung, mit der die Mindstorms-Roboter mit Visual Studio Express programmiert werden können. Auch Ebay will ein Starter Kit anbieten, mit dem sich die Web Services der Auktionsplattform aus Visual Studio Express heraus ansprechen lassen. Visual Studio 2005 Express kommt in verschiedenen Varianten, unter anderem für Visual Basic, C#, J# und C++.
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…
Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…