‘OneBox’ setzt auf der ‘Google Search Appliance’ auf und durchsucht in Echtzeit Applikationen von Oracle, Cisco, Salesforce.com, SAS und Cognos. Die Firmen haben entsprechende Erweiterungen für OneBox angekündigt.
Gekoppelt an die Search Appliance, können mit OneBox Unternehmens-Applikationen wie Kalendereinträge, Geschäftskontakte oder Einkaufsaufträge durchsucht werden, sagte David Girouard, Vice President und General Manager für Googles Firmen-Geschäftsbereich. “Wir gehen in die Informationen innerhalb der Anwendungen hinein. Es geht nicht nur um Dokumente, sondern um Fakten und Trends”, so Girouard.
Dabei sei die Zusammenarbeit mit den Unternehmen mindestens genauso wichtig, wie das OneBox-Feature. So sind nach den Worten des zuständigen Cisco-Managers Joe Burton, Nutzer des Cisco Unified Communications System mit OneBox in der Lage, Informationen zu Rich-Media-Konferenzen zu finden. Cognos-Anwender wiederum könnten mit OneBox unstrukturierte Business-Intelligence-Daten durchsuchen, hieß es von Cognos.
Langfristig könnte Googles schlichte Suchoberfläche die Standardeinstellung für Unternehmensapplikationen aller werden, sagte Gartner-Analyst Whit Andrews gegenüber US-Medien. “Wir beobachten eine wachsenden Trend, dass die Such-Appliance der vertrauteste und am weitesten verbreitete Weg ist, um auf Applikationen zuzugreifen.”
Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…
Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…
Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…
Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…
Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.
Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…