Categories: Management

Nokia und MIT entwickeln gemeinsam Software

Das ‘Nokia Research Center Cambridge’ (NRCC) wird sich besonders auf die Entwicklung von Software für mobile Geräte konzentrieren, sagte Bob Iannucci, Nokia Head Research Operations Worldwide. Zur Finanzierung der Einrichtung machte er keine Angaben.

Das NRCC kooperiert dabei mit dem ‘Center for Computer Science and Artificial Intelligence Laboratory’ (CSAIL) des MIT – das vom WWW-Begründer Tim Berners-Lee geleitet wird. Das Projekt ‘Swamp/Me’ widmet sich denn auch der Idee des Semantic Web, die ebenfalls auf Berners-Lee zurückgeht. Anwendern mobiler Geräte soll es damit zum Beispiel ermöglicht werden, eine SMS mit der Frage ‘Wo bin ich?’ an einen Informationsprovider zu senden und als Antwort eine detaillierte Karte zu erhalten.

In einem anderen Projekt – mit der Bezeichnung ‘Simone’ – sucht das NRCC nach neuen Wegen der Steuerung mobiler Geräte mit Hilfe der natürlichen Sprache. Dabei gehe es unter anderem darum, die Sprache mit GPS in Beziehung zu setzen, sagte der CSAIL-Forscher Boris Katz in US-Medien. Das CSAIL kooperiert bereits mit dem Nokia-Rivalen Texas Instruments. Diese Forschungen könnten die von Nokia finanzierten Arbeiten ergänzen, meinte Katz.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

14 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

18 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago