Das ‘Nokia Research Center Cambridge’ (NRCC) wird sich besonders auf die Entwicklung von Software für mobile Geräte konzentrieren, sagte Bob Iannucci, Nokia Head Research Operations Worldwide. Zur Finanzierung der Einrichtung machte er keine Angaben.
Das NRCC kooperiert dabei mit dem ‘Center for Computer Science and Artificial Intelligence Laboratory’ (CSAIL) des MIT – das vom WWW-Begründer Tim Berners-Lee geleitet wird. Das Projekt ‘Swamp/Me’ widmet sich denn auch der Idee des Semantic Web, die ebenfalls auf Berners-Lee zurückgeht. Anwendern mobiler Geräte soll es damit zum Beispiel ermöglicht werden, eine SMS mit der Frage ‘Wo bin ich?’ an einen Informationsprovider zu senden und als Antwort eine detaillierte Karte zu erhalten.
In einem anderen Projekt – mit der Bezeichnung ‘Simone’ – sucht das NRCC nach neuen Wegen der Steuerung mobiler Geräte mit Hilfe der natürlichen Sprache. Dabei gehe es unter anderem darum, die Sprache mit GPS in Beziehung zu setzen, sagte der CSAIL-Forscher Boris Katz in US-Medien. Das CSAIL kooperiert bereits mit dem Nokia-Rivalen Texas Instruments. Diese Forschungen könnten die von Nokia finanzierten Arbeiten ergänzen, meinte Katz.
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.
Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.