Categories: MobileUnternehmen

TK-Firmen verlieren Milliarden Dollar durch VoIP

Etablierte Telcos könnten bis zum Jahr 2012 mehr als 5 Prozent ihres Geschäftes und Umsatzes verlieren, und zwar an Voice over IP (VoIP) und andere innovative Kommunikationstechniken, die heute noch gar nicht am Horizont erkennbar sind. Das ist die Prognose der Analysten des Marktforschers Analysis.

Das Geschäftsjahr 2011 mit eingerechnet, könnte schließlich allein die Lösungspalette rund um Skype schon 5 Prozent des Umsatzes der Telcos für sich requirieren. Und es ist mit einem explosionsartigen Anstieg zu rechnen, da die Lösungen noch nicht weit verbreitet, aber einfach in der Anwendung und beliebt sind, hieß es.

Vor allem Online-Communities und -Portale sorgten für eine starke Veränderung am Markt. Die Interaktionen würden als One-to-One oder One-to-Many geführt und die Kunden gewöhnten sich massenhaft an solche Technik. Nicht-traditionelle Firmen könnten hier schnell viel Geld machen. Die Incumbents hingegen müssten sich entweder hurtig umstellen oder sie hätten das Nachsehen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Hilfe bei KI-Skalierung für den deutschen MittelstandHilfe bei KI-Skalierung für den deutschen Mittelstand

Hilfe bei KI-Skalierung für den deutschen Mittelstand

AppliedAI und NVIDIA wollen mit KI-Programm den Zugang zu KI-Lösungen erleichtern und Umsetzung von Innovationen…

5 Stunden ago
Neue Arbeitswelt, alte Fragen: IT-Freelancer-Flexibilität trifft auf FinanzamtNeue Arbeitswelt, alte Fragen: IT-Freelancer-Flexibilität trifft auf Finanzamt

Neue Arbeitswelt, alte Fragen: IT-Freelancer-Flexibilität trifft auf Finanzamt

Steuerrechtlich werden die verschwimmenden Grenzen zwischen echter Selbstständigkeit und möglicher Scheinselbstständigkeit zunehmend zu einem Problem.

6 Stunden ago
Industrielle KI-Cloud für europäische Hersteller auf deutschem BodenIndustrielle KI-Cloud für europäische Hersteller auf deutschem Boden

Industrielle KI-Cloud für europäische Hersteller auf deutschem Boden

NVIDIA und Deutsche Telekom ebnen den Weg für KI Gigafactories und die schnelle Umsetzung von…

19 Stunden ago
Storage-Performance, die Leben rettetStorage-Performance, die Leben rettet

Storage-Performance, die Leben rettet

Uniklinik Marseille setzt für Genomanalysen auf schnelle Speicherlösungen von Pure Storage, um Genomanalysen von 11…

2 Tagen ago
Smartphones: Größte Schwachstelle in UnternehmenSmartphones: Größte Schwachstelle in Unternehmen

Smartphones: Größte Schwachstelle in Unternehmen

Mobile Endgeräte sind eine kritische Infrastruktur für Unternehmen: Unscheinbar. Allgegenwärtig. Hochriskant.

2 Tagen ago
Governance für KI: Agenten müssen richtig geführt werdenGovernance für KI: Agenten müssen richtig geführt werden

Governance für KI: Agenten müssen richtig geführt werden

007 genoss bei seinen Einsätzen viele Freiheiten. Bei Agentic AI ist das anders – aus…

3 Tagen ago