Erste Microsoft WSPP-Lizenz vergeben

Wie der Spezialist für Application Management, realisiert sich damit, was die EU-Kommission im Jahr 2004 von Microsoft verlangte. Die Auflage sollte Konkurrenten und Partner des Konzerns Zugang zu einigen Protokollen gewähren.

Mit der WSPP-Lizenz hat Quest Software Zugang zu Kommunikationsprotokollen der Windows-Server-Betriebssysteme. Demnach kann Quest nunmehr Software entwickeln, durch die Kunden erweiterte Möglichkeiten zur Integration von Unix-, Linux- und Java-basierten Autentifizierungssystemen mit dem Active Directory haben sollen.

Für Microsoft ist die nun erteilte erste europäische Lizenz, die einem ähnlichen Modell in den USA folgt, ein Meilenstein für das WSPP. Sie soll die Branchendynamik rund um Plattform-Interoperabilität ausdrücken, hieß es vom Konzern. Darüber hinaus zeige das Geschäft mit dem langjährigen Partner Quest aus Sicht von Microsoft die Bemühungen, die in der EU erteilten Kartellauflagen zu erfüllen. Der Softwarekonzern verhandle zurzeit mit weiteren Interessenten.

In der Kritik stehen diese Lizenzen weiter. EU-Kommissarin Neelie Kroes gehen sie nicht weit genug, sie seien nicht innovativ. Die Gebühren seien außerdem zu hoch. Daraufhin hatte sie mit einem erneuten Bußgeld gedroht. Von der Entscheidung von Quest, die Lizenz dennoch anzunehmen, dürfte diese Aktivität der EU nicht weiter beeinflusst werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

15 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

15 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

2 Tagen ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

2 Tagen ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

5 Tagen ago