Linux-Anbieter formieren sich für Desktop-Standard

Die Free Standards Group (FSG) stellt die Version 3.1 der Linux Standard Base (LSB) nächste Woche vor. Die LSB definiert bestimmte Standards, die als kleinster gemeinsamer Nenner die Interoperabilität verschiedener Linux-Distributionen sicherstellen soll.

Bislang konzentrierten sich die Bemühungen der FSG unter der Bezeichnung Linux Standard Base vor allem auf den Serverbereich. Im Oktober hatte die Organisation Pläne veröffentlicht, wonach ein Desktop-Standard unter dem Namen Linux Standard Base Desktop Project geplant ist.

Diese beiden Standards sollen nun in der Version 3.1 integriert werden. “Das wird es für Applikationsentwickler einfacher machen, auf gesamte Linux-Plattformen abzuzielen und gleichzeitig eines der größten Hindernisse für die Einführung von Desktop-Linux aus dem Weg räumen”, hieß es in einem Statement von der FSG.

Wie es weiter hieß, wollen unter anderem Red Hat, Novell, das Ubuntu-Projekt und Linspire ihre Produkte als kompatibel zur neuen LSB-Version zertifizieren lassen. Auch die Hardwarefirmen IBM, Intel, Hewlett-Packard und Dell unterstützen die Initiative.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Oracle: Cloud-Landschaft wird diverser und komplexer

Cloud-Trends 2025: Diversifizierung des Cloud-Marktes, Edge Cloud Transformation und Plattform-Compliance.

3 Stunden ago

Onapsis: KI keine signifikante Bedrohung für ERP-Anwendungen

ERP-Security-Trends 2025: Verzögerungen bei der Cloud-Migration führen zu Sicherheitsnotfällen.

3 Stunden ago

KI als Unterstützung für Psychologen: Wo liegen die Chancen und Risiken?

Der künstlichen Intelligenz würde man eigentlich nicht zutrauen, auch vom Menschen dominierte Bereiche wie die…

1 Tag ago

Pegasystems: Künstliche Intelligenz wird erwachsen

KI-Trends 2025: Verschärfter Wettbewerb, Agentic AI und weltweit wachsender regulatorischer Druck.

1 Tag ago

CRM-Beratung: Wie Unternehmen von einer maßgeschneiderten Lösung profitieren können

Wie eine professionelle CRM-Beratung Unternehmen hilft, Prozesse zu optimieren, Kundenbindung zu stärken und Wettbewerbsvorteile zu…

2 Tagen ago

Cisco: Besseres Zusammenspiel von Mensch und KI

KI-Trends 2025: KI entwickelt sich vom Werkzeug zum Assistenten und Humanoide mit KI-Funktionen.

2 Tagen ago