Dell und Apple übertrumpfen sich bei der Schrottrücknahme

Dell, einer der größten Computerhersteller, hat sich dabei sogar eine Selbstverpflichtung auferlegt: Bis 2009 wollen die Amerikaner weltweit 125.000 Tonnen veraltete Computersysteme und entsprechendes Zubehör von Kunden zurücknehmen und umweltgerecht entsorgen. Das sind rund dreimal soviel Altgeräte wie im vergangenen Jahr.

Damit geht, einer Mitteilung zufolge, mehr Umweltbewusstsein einher. Der Direktanbieter will die gefährlichen Substanzen in den eigenen Geräten, wie bromhaltige Brandschutzmittel, reduzieren oder weglassen. Und gemäß einem Leitsatz von Hollywood-Größen – tue Gutes und rede darüber – veranstaltet Dell dann auch noch Recycling-Events auf der ganzen Welt. Bei einem der ersten davon in München haben vergangenes Jahr die Haushalte knapp zehn Tonnen Computerschrott abgeliefert. Dell wird ein neues Audit-Tool für Zulieferer einführen, so dass sichergestellt ist, dass sie umweltverträgliche Komponenten liefern.

Auch IT-Konzern Apple schließt sich der Öko-Welle an. Das Unternehmen hat sein kostenloses Computer-Rücknahmeprogramm in den USA ausgeweitet, will seine iPods schadstoffarm produzieren, sich an die Richtlinie ‘Restrictions of Hazardous Substances’ (RoHS) halten und rühmt sich, unter den Top Ten der ökologischsten Firmen weltweit zu sein. Ob die neue Rücknahmeaktion allerdings auch in Deutschland gilt, ließ sich bis Redaktionsschluss nicht in Erfahrung bringen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

CRM-Beratung: Wie Unternehmen von einer maßgeschneiderten Lösung profitieren können

Wie eine professionelle CRM-Beratung Unternehmen hilft, Prozesse zu optimieren, Kundenbindung zu stärken und Wettbewerbsvorteile zu…

14 Stunden ago

Cisco: Besseres Zusammenspiel von Mensch und KI

KI-Trends 2025: KI entwickelt sich vom Werkzeug zum Assistenten und Humanoide mit KI-Funktionen.

17 Stunden ago

eco Verband: Traditionelle Sicherheitsansätze unzureichend

Security-Trends 2025: Technologien wie KI und Quantencomputing schaffen neuartige Bedrohungen.

17 Stunden ago

Digitale Transformation der Produktionswirtschaft

Künstliche Intelligenz wird die industrielle Landschaft im Jahr 2025 fundamental verändern, sagt Gastautor Jürgen Hindler…

18 Stunden ago

“Erst Prozesse analysieren, dann KI gezielt einführen”

"Es gibt einige Fallstricke bei der Einführung von KI zu beachten, damit veränderte Prozesse wirklichen…

19 Stunden ago

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Wochen ago