Dell und Apple übertrumpfen sich bei der Schrottrücknahme

Dell, einer der größten Computerhersteller, hat sich dabei sogar eine Selbstverpflichtung auferlegt: Bis 2009 wollen die Amerikaner weltweit 125.000 Tonnen veraltete Computersysteme und entsprechendes Zubehör von Kunden zurücknehmen und umweltgerecht entsorgen. Das sind rund dreimal soviel Altgeräte wie im vergangenen Jahr.

Damit geht, einer Mitteilung zufolge, mehr Umweltbewusstsein einher. Der Direktanbieter will die gefährlichen Substanzen in den eigenen Geräten, wie bromhaltige Brandschutzmittel, reduzieren oder weglassen. Und gemäß einem Leitsatz von Hollywood-Größen – tue Gutes und rede darüber – veranstaltet Dell dann auch noch Recycling-Events auf der ganzen Welt. Bei einem der ersten davon in München haben vergangenes Jahr die Haushalte knapp zehn Tonnen Computerschrott abgeliefert. Dell wird ein neues Audit-Tool für Zulieferer einführen, so dass sichergestellt ist, dass sie umweltverträgliche Komponenten liefern.

Auch IT-Konzern Apple schließt sich der Öko-Welle an. Das Unternehmen hat sein kostenloses Computer-Rücknahmeprogramm in den USA ausgeweitet, will seine iPods schadstoffarm produzieren, sich an die Richtlinie ‘Restrictions of Hazardous Substances’ (RoHS) halten und rühmt sich, unter den Top Ten der ökologischsten Firmen weltweit zu sein. Ob die neue Rücknahmeaktion allerdings auch in Deutschland gilt, ließ sich bis Redaktionsschluss nicht in Erfahrung bringen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

10 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

11 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago