Categories: SoftwareUnternehmen

Intel baut Forschung in Braunschweig aus

Ein Teil des neuen Centers ist das ‘Microprocessor Lab Germany’. Dieses wird nach Intel-Angaben in die Entwicklungsarbeit an der Mikroarchitektur für das sogenannte ‘Tera Scale Computing’ eingebunden.

Tera Scale Computing bezeichnet eine neue Generation von Mehrkern-Prozessoren, die hundert oder mehr Prozessorkerne integrieren und so Rechenleistungen im Tera-Bereich zur Verfügung stellen. Die Entwicklungszeit bis zum fertigen Produkt kann zwischen fünf und zehn Jahren betragen. Dabei geht es nicht nur um reine CPU-Hardware, sondern auch um Weiterentwicklungen der Softwarearchitektur.

Die Braunschweiger Ingenieure arbeiten zudem an Projekten für energieeffiziente Systeme – etwa für die Steigerung der Lebensdauer von Batterien. Intel beschäftigt an diesem Standort derzeit rund 100 Mitarbeiter. Der Hersteller arbeitet zudem mit der Technischen Universität Braunschweig zusammen und sponsert dort den Studiengang ‘Advanced VLSI Design’, der auf die Anforderungen der Halbleiterindustrie zugeschnitten ist.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bosch plant Milliardengeschäft mit Fabriksoftware

Anlässlich der bevorstehenden Hannovermesse gibt das Technologieunternehmen Einblicke in den Ausbau seines Industrie 4.0-Portfolios.

1 Stunde ago

Rechnet sich Hardware-Produktion in Deutschland?

„Wer es richtig macht, kann auch mit den hiesigen Rahmenbedingungen erfolgreich sein“, sagt Christian Herzog,…

19 Stunden ago

Quantencomputer: Die (noch) unterschätzte Gefahr

Für Unternehmen birgt Quantencomputing unbekannte Gefahren für die eigene Cybersicherheit, warnt Dr. Raphaela Schätz von…

20 Stunden ago

Background: Air Gaps als effektive Strategie für Datensicherheit?

Wie eine abgestufte Backup-Architektur mit Datenbunkern langfristige, hochverfügbare Speicher ermöglicht.

2 Tagen ago

Passwörter adé: Sicherheitsarchitektur ohne Schwachstellen

Die passwortlose Authentifizierung stellt den klassischen Ansatz der Verwendung von Passwörtern in Frage, sagt Dirk…

3 Tagen ago

SIGNAL IDUNA integriert KI in Kundenservice

Generativer Wissensassistent für die KV soll Mitarbeitende im Kundenservice signifikant entlasten und mehr Zeit für…

4 Tagen ago