Redmond steckt 900 Millionen Dollar in China-Hardware

Etwa für 700 Millionen Dollar will der Konzern Hardware einkaufen, 200 Millionen Dollar sollen zusätzlich für Softwareprodukte aus China ausgegeben werden. Dieses Ergebnis der Gespräche zwischen der chinesischen Regierung und dem Softwarekonzern wurde jetzt in einem Statement des Konzerns bekannt.

Microsoft hat dabei mit der chinesischen Kommission für nationale Entwicklung und Reform einen Vertrag abgeschlossen. Darin heißt es, der Konzern verpflichte sich zur Abnahme von Elektronikbauteilen über einen Zeitraum von fünf Jahren in der genannten Höhe.

Außerdem sollen 200 Millionen Dollar in demselben Zeitraum in gemeinsame Softwareentwicklungsprojekte mit chinesischen Firmen sowie in Software von Partnern aus dem asiatischen Land fließen. Beim Finden dieser Partner und bei den Verträgen sowie für Fragen der Technikkooperation wird der Konzern die Hilfe der chinesischen Regierungskommission in Anspruch nehmen.

Zusätzlich haben China und Microsoft demnach vereinbart, mit einem Software Innovation Center  dafür zu sorgen, dass vor allem in ländlichen Gegenden Chinas mehr IT Einzug hält. Hier sollen Entwicklungen für spezielle Anwendungen auf Microsoft-Basis sowie Schulungen – ebenfalls auf Microsoft-Produkten – stattfinden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Wie KI den Jobeinstieg verändertWie KI den Jobeinstieg verändert

Wie KI den Jobeinstieg verändert

Aus Sicht vieler Führungskräfte sind junge Talente oft unzureichend auf ihre Jobprofile vorbereitet, da sie…

17 Stunden ago
Deutsche DefTechs: Nur jedes dritte würde erneut hier gründenDeutsche DefTechs: Nur jedes dritte würde erneut hier gründen

Deutsche DefTechs: Nur jedes dritte würde erneut hier gründen

Umfrage: Bürokratisches Beschaffungswesen, strikte Regulierung und fehlendes Risikokapital bremsen digitale Verteidigungs-Innovationen.

18 Stunden ago
Pilotprojekt: Digitalisierung der IT-Infrastruktur im deutschen StromnetzPilotprojekt: Digitalisierung der IT-Infrastruktur im deutschen Stromnetz

Pilotprojekt: Digitalisierung der IT-Infrastruktur im deutschen Stromnetz

Initiative von Cisco und Amperion ermöglicht schnellere Datenübertragungsgeschwindigkeiten mithilfe der Routed Optical Networking (RON)-Technologie.

22 Stunden ago
Manufacturing-X: Warum diese Initiative für Europa von Bedeutung istManufacturing-X: Warum diese Initiative für Europa von Bedeutung ist

Manufacturing-X: Warum diese Initiative für Europa von Bedeutung ist

Manufacturing-X als Antwort auf internationale Zollkonflikte, globale Lieferkettenprobleme und Abhängigkeit von meist US-amerikanischen Tech-Konzernen.

23 Stunden ago
Wie verbreitet ist Secure-by-Design in Deutschland?Wie verbreitet ist Secure-by-Design in Deutschland?

Wie verbreitet ist Secure-by-Design in Deutschland?

Laut Studie ist jeder dritte Security-Experte davon überzeugt, dass Cyber-Immunität die Häufigkeit von Angriffen reduzieren…

2 Tagen ago
Kletternde Roboter im WarenlagerKletternde Roboter im Warenlager

Kletternde Roboter im Warenlager

Intralogistikspezialist SSI Schäfer integriert Bots, Regale, Arbeitsstationen und IT-Umgebungen zu Komplettlösungen für Lagerbetreiber.

2 Tagen ago