Rettung des Internets gescheitert

Mit 34 zu 22 stimmte das Komitee für Energie und Wirtschaft gegen den Gesetzeszusatz. Damit wollten die Befürworter, zu denen sich auch Branchengrößen wie Google und Microsoft zählten, für alle Anbieter von Inhalten Chancengleichheit als Gesetz festschreiben.

So sollten die Netzwerkbetreiber wie AT&T oder Verizon unter Androhung von Strafe daran gehindert werden, gegen Bezahlung oder aus eigenen Interessen, bestimmten Inhalten im Internet mehr Bandbreite zur Verfügung zu stellen.

“Ich mache mir jetzt ernsthaft Sorgen, dass Mails von Unterstützergruppen geblockt werden”, kommentierte ein Abgeordneter den Entschluss. “Ich mache mir Sorgen, dass einige Start-ups jetzt zu machen können.”

Unter dem Banner ‘Save the Internet’ haben sich mehrere Gruppen mit unterschiedlichen politischen Motiven zusammengeschart, um den Zusatz durchzusetzen. So hatte diese Gruppe beispielsweise gefordert, dass die Federal Communications Commission bei Verstößen weitreichende Befugnisse bekomme.

Der Konservative Joe Barton aus Texas, der laut US-Medienberichten massiv gegen dieses Gesetz in seinen Reihen Stimmung machte, erklärte seine Haltung: “Netzneutralität ist noch nicht klar definiert. Sie ist vergleichbar mit Pornographie, die man kennt, wenn man sie sieht.”

Lesen Sie auch : KI-Bluff bei AIOps erkennen
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

1 Tag ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago