Das teilte das Sicherheitsunternehmen Sophos mit. Danach friert die Malware mit der Bezeichnung ‘Troj/Ransom-A’ zunächst den Rechner ein. Dann wird eine Mitteilung angezeigt. Der Anwender wird dazu aufgefordert, über den Geldtransfer-Service ‘Western Union’ 11 Dollar auf ein bestimmtes Konto zu überweisen.
Geschehe das nicht, werden im 30-Minuten-Takt Daten gelöscht, heißt es in der Mitteilung. Und zwar so lange, bis das Geld überwiesen sei. Die gelöschten Dateien könnten nicht wiederhergestellt werden. Auch die Tastenkombination Ctrl-Alt-Del sei wirkungslos, um den Rechner neu zu starten. Drückt der Anwender dennoch die Tastenkombination, poppt ein neues Fenster auf: “Yeah, We don’t die, We multiply! Ctrl+Alt+Del isn’t quite working today, is it?”
Sophos untersucht nach Angaben von Graham Cluley, Sophos Senior Technology Consultant, derzeit noch, auf welchem Weg das Trojanische Pferd verbreitet wird. Derzeit sei die Verbreitung der Schadsoftware noch gering, hieß es.
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…
Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…