Damit lassen sich aus verschiedenen SAP-Systemen Daten und Informationen für den täglichen Gebrauch direkt in die Office-Suite von Microsoft überleiten. Für rund 125 Dollar pro PC, auf dem die Software eingesetzt wird, werden die beiden Hersteller das gemeinsame Produkt auf den Markt bringen.

Überwachung des Budgets, Zeitmanagement, Human Ressources oder auch die Verwaltung von Akten lassen sich dann über Office, abwickeln. Den Vorteil für die Anwender sehen die beiden Hersteller vor allem darin, dass die Angestellten von der gewohnten Umgebung aus auf die Informationen zugreifen und diese mit MySAP ERP synchronisieren können, Voraussetzung ist Office 2003 Professional.

In den kommenden Versionen und über die geplanten Aktualisierungen wollen die beiden Hersteller den Support ausweiten. Ein weiterer Vorteil ist die Verfügbarkeit von Informationen im Unternehmen. So können Angestellte über Outlook Reports aus SAP-Systemen abonnieren, die sie dann per Mail erhalten.

Über eine Werkzeugleiste in Outlook lassen sich zum Beispiel Budgets für Projekte grafisch auswerten. Über eine Vorschaufunktion können Manager die Auswirkung auf laufende Projekte projizieren, wenn zum Beispiel Mittel auf andere Projekte umgeschichtet werden. Per Drag and Drop können auch andere Informationen verschoben werden.

Im Herbst wollen die Hersteller den ersten von zwei so genannten ‘Value Packs’ liefern. Damit kommt nicht nur Support für neue SAP- und Microsoft-Produkte, sondern auch neue Funktionen, so etwa für Recruitment, ein Tool für Dienstreisen und Datenanalyse. Der zweite Value Pack soll dann Support für Office 2007 und Tools für Einkauf und Customer Relationship Management bringen.

“Duet erlaubt online und offline Zugriff auf SAP-Geschäftsprozesse und das aus der überall vorhandenen Office-Umgebung”, sagte Jeff Raikes, President der Microsoft Business Gruppe. Zudem vereinfache Duet viele Arbeitsabläufe. Einfache Aufgaben, erledigten sich beinahe ohne Anstrengung.

Der Name Duet stehe für eine neue Harmonie, erklärte Shai Agassi, President der Produkt und Technologiegruppe von SAP. “Der Name symbolisiert die zuvor getrennten Welten der Enterprise-Anwendungen und der Produktiv-Umgebungen auf dem Desktop.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

11 Stunden ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

12 Stunden ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

12 Stunden ago

IBM sieht Nachhaltigkeit als KI-Treiber

Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…

17 Stunden ago

Wie KI das Rechnungsmanagement optimiert

Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.

1 Tag ago

Zukunft der europäischen Cybersicherheit ist automatisiert

Cyberattacken finden in allen Branchen statt, und Geschwindigkeit und Häufigkeit der Angriffe werden weiter zunehmen,…

1 Tag ago